Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

Die Sprechblase

Ein digitales Corona-Projekt der Kanonikus Kir Realschule plus in Mainz

Die „Sprechblase“ wurde im zweiten Lockdown von der Schülerzeitung der Kanonikus Kir Realschule plus ins Leben gerufen. Der virtuelle Raum in BigBlueButton wurde genutzt, um einen monatlichen Live Podcast stattfinden zu lassen. Der Podcast war ein sicherer Ort für Geschichten, Gespräche und Diskussionen. Interessierte Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte konnten nach Anmeldung als Zuhörer oder aktiv an der Diskussion partizipieren. Lehrer*innen erzählten aus ihrem Leben, ein Schulprojekt wurde vorgestellt und eine Abschlussklasse war zu Gast und blickte zurück auf ihre Schulzeit. Die Referenzkünstler*innen, die an der Entwicklung dieses Formates beteiligt waren, zeigen, wie die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler erspürt worden sind und eine dynamisch flexible Schulgestaltung zur Corona-Zeiten aussehen kann.

Die Schülerzeitung der KKR hat auch einen Online-Auftritt auf einer eigenen Webseite: http://kkrnews.de/