Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

Kennen Sie schon die Kunstjolle?

Am 01. April 2019 hat eine neue Abteilung innerhalb der Servicestelle Kulturelle Bildung RLP ihre Arbeit aufgenommen: Die Kunstjolle! Als kleine Schwester der mittlerweile elf Jahren alten Kunstfähre nimmt die Kunstjolle die kulturelle Bildung in der frühkindlichen Erziehung in den Fokus. Mit einem entsprechenden Fachtag am 21. August wird sich die Kunstjolle der Öffentlichkeit präsentieren und zur Netzwerkbildung und Projektplanung anregen. Die Projektleiterin Christina Biundo zu ihrer Motivation, das Projekt „Kunstjolle“ ins Leben zu rufen. „Wir haben gemerkt, dass wir die Kinder im Grundschulalter mit der freien kreativen Tätigkeit schon nicht mehr erreichen, weil sie schon so fremdbestimmt ausgerichtet sind, dass sie dann in einem freien Angebot, das nicht ergebnis- und zielorientiert ist, ganz verloren sind. Deswegen bauen wir die qualitativ hochwertige Kulturelle Bildung in allen Sparten in den Kitas in Trier aus, um das kreative Potenzial der Kinder in die Schule zu retten und einen Freiraum zu schaffen, der sich dezidiert mit künstlerischen Tätigkeiten beschäftigt. Es gibt phantastische Angebote für Kinder ab zwei Jahren.“

Am 10. April war Christina Biundo bereits zu Gast beim Bildungsfrühstück des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung Rheinland-Pfalz, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und des Bildungsministeriums. Diskutiert wurde das Thema „Multiprofessionelle Teams in Kindertageseinrichtungen“. Mehr zum Bildungsfrühstück gibt es hier.

Auf unserer Homepage wird es schon bald eine eigene Rubrik für die Kunstjolle geben. Außerdem informieren wir regelmäßig über aktuelle Entwicklungen der Kunstjolle und kündigen Veranstaltungen an.