Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

2024

Das Pink Future Festival 2024 fand am 6. & 07.07.2024 im Palastgarten Trier statt.

Auch in diesem Jahr bot das partizipative Jugendkulturfestival ein farbenfrohes vielfältiges Programm an. Es gab natürlich Musik auf einer richtigen

Konzertbühne, ein KI-Theater, die obligatorische Skate-Sessions sowie vielen kostenlosen Kulturellen Bildungsangeboten wie Graffiti-, Tanz- , Zirkus- und Demokratie- oder Druckworkshops mitten in die Stadt. Auch ein Flohmarkt und Infostände zivilgesellschaftlicher Akteure werden einen Platz auf dem Gelände haben. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wurde zudem die Möglichkeit geben, die gesellschaftsrelevante Themen der Jugend und ihrer Zukunft anzusprechen und zu verhandeln. Zu Gast waren Julia Schneider, Geschäftsführung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung GmbH Rheinland-Pfalz, unser Oberbürgermeister Wolfram Leibe und natürlich die Jugendlichen Organisator:innen selbst.

 

Das Pink Future 2024 wurde neben den Trägern Kunstflotte Trier und Jugendkunstschule Trier dieses mal mit der Kulturkarawane Trier durchgeführt. Diese haben nicht zuletzt wesentlich dazu beigetragen, dass das Festival im Bereich des inklusiven Veranstaltung wichtige Meilensteine erreicht hat. So wurde KI-gestützte Echtzeittranskription von Moderationen und Liedtexten eingeetzt, so dass gehörlose Menschen das gesprochene und gesungene Wort auf einem Bildschirm neben der Bühne live mitlesen konnten. Auch Techniken für eine barrierearme Teilnahme blinder und sehbehinderter und gehbehinderter Menschen wurden eingesetzt und fanden ebenfalls positive Resonanz.

 

Mit dabei waren:

Vianne, Pure Black, Udder Chaos, Enging, Valkira, Headempty, Kiara Mali & Deep Water Survival, avid Schmitz, Tom Bonerz, Levi Raphael und Franziska Keune sowie max Schnitzler und Pierre Striebeck.

 

Das Pink Future Festival 2024 hat den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Trier verliehen bekommen!

default