Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

Freie Plätze im Webinar „Soziale Absicherung für Freischaffende“ am 26. Februar

Finanzielle Absicherung und Vorsorge sind für Freischaffende im Kultur- und Kreativsektor besonders wichtig – aktuell in der Corona-Krise, aber auch langfristig darüber hinaus. Das Webinar „Soziale Absicherung für Freischaffende“ am 26. Februar um 11 Uhr, veranstaltet von Wirtschaftsförderung und Amt für Kultur, bietet hier wichtige Informationen und Unterstützung.

 

Wie kann ich mich finanziell absichern? Welche Möglichkeiten bietet mir das deutsche Sozialsystem? Welche Vorsorgemodelle kommen für mich in Frage? Wie kann ich mit wenig Geld viel erreichen?

 

Diese und weitere Fragen zur Absicherung von Freischaffenden im Kultur- und Kreativsektor beantwortet die Dozentin Birgit Wichert, die u. a. auch Studierende der Universität der Künste Berlin zu diesem Thema berät.

 

Das Webinar ist Teil der Workshopreihe „CrossLearning“ der Ämter für Kultur und Wirtschaftsförderung. Die Veranstaltungen informieren zu Themen aus Recht, Finanzen und Marketing und bieten Kunst- und Kulturschaffenden die Möglichkeit, Berührungsängste mit rechtlichen und wirtschaftlichen Themen zu überwinden, Wissen zu erweitern und Netzwerkkontakte zu knüpfen. Das Format für Kultur- und Kreativschaffende wurde bereits 2017 von der Wirtschaftsförderung der Stadt Trier ins Leben gerufen. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise gehen die Veranstaltungen nun gemeinsam mit dem Amt für Kultur in die Neuauflage.

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Anmeldungen erfolgen über die Website der Stadt Trier unter www.trier.de/crosslearning.