Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

Rückblick auf den Jugendkunstschultag in Zweibrücken

Knapp 50 Personen hatten sich zum diesjährigen rheinland-pfälzischen Jugendkunstschultag am 16.10.2019 in der Jugendkunstschule des Kunstvereins Zweibrücken angemeldet. Nach kurzen Begrüßungen sprach Herr Michael Au, Referent im Kulturministerium, ein kurzes thematisch einleitendes Grußwort, bevor dann der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, eintraf, um seine inhaltliche Keynote vorzutragen.

Herr Krüger betonte zunächst in seinem Vortrag die Bedeutung der Eigenständigkeit von Kunst und Kultur und kultureller Bildung. Im Weiteren wies er dann aber auf die Verzahnung in den Themen und Aussagen der beiden Bereiche hin, wie auch auf die Bedeutung der heute so wichtigen Bildsprache für die eigene Wahrnehmung und die Entstehung von Haltungen und Einstellungen und mögliche Blickwinkel für die Zukunft.

Hier haben die kulturelle Bildung und damit die Jugendkunstschulen mit ihrer ästhetischen Bildung, mit dem Heranführen an Eigentätigkeit und dem Erleben von Selbstwirksamkeit – wie auch mit dem Öffnen von Blickwinkeln und kritischer Betrachtung der Welt –, eine sehr wichtige ästhetische, persönlichkeitsfördernde wie auch politische Bedeutung.

Am Nachmittag haben wir uns zu Projekten der kulturellen Bildung mit gesellschaftspolitischen Themen von vier Einrichtungen in Arbeitsgruppen näher befasst.

Der Input von Herrn Krüger: https://newsroom.kulturbuero-rlp.de/wp-content/uploads/2019/12/Handout-Krüger.pdf (PDF)

Kurzes Einstiegsstatement von Michael Au: https://newsroom.kulturbuero-rlp.de/wp-content/uploads/2019/12/Einstiegsstatement_Michael-Au.pdf (PDF)

Links zu den Nachmittagsprojekten: